medienwerkstattmedienwerkstatt



Joe Zawinuls Erdzeit

Dokumentation
Autor und Regie: Robert Neumüller
Donnerstag, 28.08.2008, ORF 2

Mein Leben hat schwer angefangen, während des Krieges, und doch ist es ein enorm glückliches Leben geworden – mit meiner Frau, der Familie. Und natürlich die Musik, die war immer der Lebensretter, der Retter der guten Stimmung – auch jetzt. Das Leben geht weiter.

Joe Zawinul

 

Bei vielen meiner Platten, die ich gemacht habe, ist die Improvisation das Fundament – und dann macht man was damit. Die Grundidee, für mich kommt die Idee vom Herrgott. Das kann man nicht kaufen, das kann man nicht lernen – die Idee selbst kommt von oben, irgendwo.

Joe Zawinul



zawinul

Ich will nicht, dass wenn ich weg bin, nicht mehr da bin, dass man dann alle die alten Sachen aufwärmt. Ich will, dass jedes Jahr was Neues rauskommt. Ich habe soviel Material – Platten für die nächsten 20 Jahre. .

Joe Zawinul


zawinul

Ich bin der Erfinder des Beats, der die Grundlage war für den Hip Hop.

Joe Zawinul


zawinul

Ich glaube, dass Zeit nur so ein Moment ist. Und das ist die ganze Zeit – die heutige, die gestrige, die morgige. Ein Moment. Und darum ist unser Leben sowieso nur eine Mikrosekunde vom Ganzen und es ist eigentlich nur, was man dazwischen macht, zwischen diesen beiden Daten.

Joe Zawinul

 

Es ist was es ist, sagt das Leben, und dann muss man an das denken:weine nicht, dass es vorüber, lächle dass es war. – Es geht weiter.

Joe Zawinul